Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Betten frei?

Urlaub in Schleswig-Holstein zwischen Nordsee und Ostsee im Städtedreick Kiel - Neumünster - Rendsburg

Erholung - Spass - Sport

Die Seebadeanstallt mit Imbiss
Segelvergnügen
Der neue Badesteg am Bordesholmer See

Der Bordesholmer See gilt als überregional bekanntes Naherholungsziel. 

Der Name „Bordesholm“ leitet sich aus den Wörtern „Bard“ (mnd. Für Ufer) und „Holm“ (mnd. Für Insel) ab.

Entstanden ist der See nach der letzten Eiszeit aus einem subglazialen Abflusstal vor 10.000 Jahren. Seitdem ist er einem stetigen Wandel unterzogen und von hoher Bedeutung für ansiedelnde Menschen. Während er lange Zeit als Nahrungs- und Trinkwasserquelle diente, wird er heute vor allem zu Erholungszwecken genutzt.

Die maximale Wassertiefe liegt bei 8 m, doch durchschnittlich ist er lediglich 3 m tief.

Den See umgibt ein 5 km langer Wanderweg, der streckenweise durch den angrenzenden Wald, den Wildhof (FFH-Gebiet: Der Wald am Bordesholmer See als PDF),  führt.
Es befinden sich Ruhebänke in regelmäßigen Abständen an dem Weg. 

Einige Punkte des Ökopfades der Gemeinde sind hier vorzufinden. Am Ostufer befindet ein bewachter Badestrand mit Steg und Kioskimbiss, in dem man ganzjährig Essen und Getränke zu sich nehmen kann. 
Von der neu errichteten Terrasse oder dem 2015 erneuerten Badesteg lassen sich vortrefflich die Sonnenuntergänge über dem Bordesholmer See betrachten.

Die Badewasserqualität (Messtation 239) wird regelmäßig überprüft und für gut bis sehr gut befunden. 

Neben den Aktivitäten im oder am Wasser durchquert der Wanderweg auch die Vogelwiese am Bordesholmer See (Westufer), wo man sich sonntags um 11 Uhr dem Lauftreff anschließen kann.

Dort findet außerdem im Juni eines jeden Jahres das traditionelle Vogelschießen statt und in den Ferienzeiten auch Freizeitcamps für die Kinder und Jugendlichen.

Hinweis zur Nutzung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Funktionen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für die Bereitstellung von Dienstleistungen, Werbung und Analysen weiter. Weitere Informationen